
IT-Servicemanagement
IT-Servicemanagement (ITSM) befasst sich mit der Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung und Verbesserung von IT-Leistungen. Das Ziel ist es damit die Geschäftsprozesse optimal durch die IT zu unterstützen.
Das bekannteste Framework im IT-Servicemanagement ist in diesem Zusammenhang ITIL (Informations Technology Infrastructure Library).
ITIL schlägt Strukturen und Prozesse vor, mit denen IT Services nach einem bewährten Best-Practice Ansatz entwickelt, eingeführt und betrieben werden können. Es gliedert die Prozesse des IT Service Managements in die 5 Bausteine Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement. Abhängig von Ihren unternehmensspezifischen Anforderungen füllen wir diese Bausteine für Sie mit speziellen Funktionen.
Die ITIL-Servicestrategie ist eine marktorientierte Phase. Die Servicestrategie hilft Ihnen dabei, die Arten von Services zu bestimmen, die sie anbieten wollen, und die Märkte, auf die sie abzielen möchten. Ziel ist es, strategische Entscheidungen bei der Planung und Bereitstellung gezielter Services zu treffen, um langfristiges Wachstum und Erfolg zu erzielen.
Das ITIL-Service-Design ist die zweite Phase des ITIL-Service-Management-Lebenszyklus. Das Service-Design bietet Richtlinien und Best Practices für das Entwerfen neuer IT-Prozesse und -Dienste und deren Vorbereitung auf eine Live-Umgebung. Das Service-Management-Team folgt der Strategie, die in der ersten Phase des Service-Management-Lebenszyklus definiert wurde, um die Entwurfsentscheidungen zu steuern und sicherzustellen, dass die Services mit den Gesamtzielen des Unternehmens übereinstimmen.
In dieser Phase werden die Implementierung, Integration und Auswirkung des neuen Dienstes für alle Phasen des Servicelebenszyklus berücksichtigt.
Die letzte Phase des ITIL-Servicelebenszyklus besteht darin, die Leistung zu verfolgen und zu messen, um Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Dies ist ein fortlaufender Prozess, der die Effizienz, Effektivität und Kundenzufriedenheit erhöht.
Die hohe Qualität und Rechtskonformität unseres Service Managements wird auch durch die jährliche Testierung nach IDW PS 951 bestätigt.
Mit der langjährigen Erfahrung aus dem Service Management von über 200 Anwendungen, darunter zahlreiche geschäftskritische, für eine Vielzahl von Kunden, kann die gbs auch Sie professionell unterstützen.