Gesellschafterwechsel zum Aufbruch in die Zukunft

Als die gbs vor über 10 Jahren als Joint-Venture zwischen apoBank und der GAD eG gegründet wurde, geschah dies mit der Zielsetzung für die gbs, hervorragende Dienstleistungen für die apoBank zu erbringen und gemeinsam das Kernbanksystem bank21 zu vermarkten. Zwischenzeitlich erfolgte die Fusion der genossenschaftlichen Rechenzentralen auf die Fiducia & GAD IT AG. agree21 wurde zum gemeinsamen Standard. In der Folge begleitete die gbs erfolgreich die Migration zahlreicher Banken zwischen diesen Systemen.

Am 08.12.21 wurde nun ein Vertrag zur Übertragung der Gesellschaftsanteile unterzeichnet.

Mit einem weinenden Auge bedanken wir uns bei den Freunden und Kollegen der Atruvia für die bisherigen 10 Jahre toller und erfolgreicher Zusammenarbeit. Aber – wir werden ja auch zukünftig gemeinsam in Projekten wie z.B. „way2digitalwork“ für die genossenschaftlichen Finanzinstitute tätig sein. Lasst es uns halten wie im Lied von Trude Herr: „Niemals geht man so ganz“.

Mit einem lachenden und erwartungsvollen Auge begrüßen wir den neuen Gesellschafter HCL Technologies.
Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen soll die Übernahme im Januar 2022 abgeschlossen werden, dann werden HCL 51 Prozent und die apoBank 49 Prozent der gbs-Anteile halten. Die apoBank, die größte Genossenschaftsbank in Deutschland, besitzt bereits seit Gründung 10 Prozent der Anteile an der gbs.

HCL Technologies und die apoBank werden gemeinsam das umfassende Wissen der gbs über die Geschäftsprozesse der apoBank, den genossenschaftlichen Bankensektor und das regulatorische Know-how nutzen, um ihren Kunden Dienstleistungen der nächsten Generation anzubieten. Mit der neuen Gesellschafterstruktur stellt die apoBank sicher, dass sie auch langfristig von diesem Know-how profitieren kann.

Mit dieser Übernahme kann HCL Technologies die digitale Transformation seiner Kunden beschleunigen und seine Präsenz und Position in Deutschland weiter ausbauen.

HCL Technologies hat acht Niederlassungen in Deutschland, darunter die regionale Zentrale in Eschborn. Die mehr als 1.800 Mitarbeiter betreuen 18 der DAX 40-Unternehmen. Das Innovationszentrum für den Bankensektor in Eschborn und ein geplantes Fintech-Labor in Berlin werden Unternehmen auf der ganzen Welt mit technologischem Know-how versorgen.

HCL bietet ein integriertes Dienstleistungsportfolio an, das softwaregestützte IT-Lösungen, Remote-Infrastrukturmanagement, Engineering- und F&E-Dienstleistungen sowie BPO-Dienste umfasst. Es nutzt seine globale Offshore- und Nearshore-Infrastruktur und sein Netzwerk von Niederlassungen in 50 Ländern, um Multi-Service-Leistungen in wichtigen Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Telekommunikation und öffentlicher Dienst zu erbringen.

Weitere Pressemitteilungen zum Gesellschafterwechsel

Sudip Lahiri, Head of Financial Services Europe, HCL

Als eine der größten Volkswirtschaften in Europa ist Deutschland eine strategische Region für HCL. Wir heißen gbs herzlich bei HCL willkommen. Zusammen werden wir eine wichtige Rolle für die digitale Transformation und die Bereitstellung von Dienstleistungen der nächsten Generation für unsere deutschen Kunden spielen – insbesondere im Hinblick auf Fenix 2.0.

Sudip Lahiri, Head of Financial Services Europe, HCL
Johannes Kermer, Bereichsvorstand IT und Operations apoBank

Innovative IT-Lösungen und die Finanzdienstleistungsexpertise von HCL zusammen mit den Kenntnissen der gbs über den genossenschaftlichen Bankensektor sowie die lokalen IT- und regulatorischen Anforderungen sind eine erfolgsversprechende Kombination.

Johannes Kermer, Bereichsvorstand IT und Operations, apoBank
Martin Beyer

Wir sind überzeugt, dass HCL und apoBank die idealen Eigentümer der gbs sind.
Die gbs wird wei­ter­hin Teil des IT-Öko­sys­tems für den ge­nos­sen­schaft­li­chen Ban­ken­sek­tor sein und mit Atru­via bei der Be­treu­ung un­se­rer ge­mein­sa­men Kun­den zusammenarbeiten.

Martin Beyer, Vorstandssprecher, Atruvia