Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG überträgt mit Unterstützung der gbs täglich ihr tschechisches Bankgeschäft in ihr deutsches Kernbanksystem. So kann sie dessen Funktionalitäten hinsichtlich bewertungs-, buchungs- und melderelevanten Sachverhalten vollumfänglich nutzen.

Ausgangslage:

Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG (VRB NOPF) betreibt neben dem deutschen Bankgeschäft eine Niederlassung mit 2 Filialen in Tschechien. Sie setzt dort ein eigenes Kernbanksystem ein.

Als Unternehmen bestand für die Bank die Herausforderung, auf täglicher Basis die Datenintegration der tschechischen Geschäftsdaten in das deutsche Kernbanksystem agree21 zu gewährleisten. Unter der Überschrift der Standardisierung und Digitalisierung wurden die Datenquellen der tschechischen Systeme in Einklang mit den Möglichkeiten von agree21, dem Kernbanksystem der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, gebracht. Obwohl Tschechien Teil der EU ist, hat es mit der Krone noch eine eigene Währung. Die damit einhergehende Bewertungskomplexität ist ebenfalls Teil der von der gbs umgesetzten Lösung. Aus Sicht der VRB NOPF sind im deutschen Kernbanksystem damit drei Ebenen abzubilden: das deutsche, das tschechische und das gemeinsame Bankgeschäft. Die tägliche Datenüberleitung sowie die Bankprozesse müssen diese Sachverhalte in beiden Kernbanksystemen abbilden.

Zusätzlich wurde die infrastrukturelle Zielarchitektur zur Datenintegration auf deutscher Seite ausfallsicher an zwei Standorten in Deutschland mit einer Entwicklungs- & Produktionsebene erneuert. Beratend stand die gbs der VRB NOPF hier zur Seite.

„Das mehrsprachige Projekt war geprägt durch eine konsequente Projektsteuerung. Die entwickelte gbs-Lösung läuft im täglichen Betrieb solide im regulatorischen Umfeld.“

Ralf Möstl, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG