Referenzen
Die gbs bietet Beratung, Konzeption, Entwicklung, Integration, Migration und Outsourcing für Geschäftsanwendungen und -prozesse. Unsere Projekte führen wir von unseren Standorten aus und direkt bei unseren bundesweiten Kunden. Hier finden Sie einen Auszug unserer Referenzgeber und Kunden.
Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG ist eine Genossenschaftsbank mit Hauptsitz in Düsseldorf. Die Bank ist seit Jahren nach der Bilanzsumme mit Abstand die größte deutsche genossenschaftliche Primärbank. Im Gegensatz zu den meisten anderen genossenschaftlichen Banken in Deutschland ist sie nicht regional begrenzt tätig. Die apoBank steht in erster Linie akademischen Heilberuflern, wie Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten und Apothekern, deren Familienangehörigen, den Standesorganisationen der akademischen Heilberufe sowie Firmenkunden im Gesundheitsmarkt, offen.
Bis zum Jahr 2020 entwickelte und betreute die gbs 220 Anwendungen für die apoBank in zahlreichen großen und kleinen Projekten. Seit Juli 2022 unterstützt die gbs nachhaltig bei der Umstrukturierung und Prozessoptimierung durch den von der apoBank vollzogenen Kernbankenwechsel inklusive IT-Infrastrukturanpassungen. Mit gemischten Serviceteams aus Bank und gbs werden für die komplexen Spezialbankanforderungen Lösungen entwickelt.
Volksbank Freiburg eG
Die Volksbank Freiburg, 1866 als Gewerbebank gegründet, zählt mit einer Bilanzsumme von fast vier Milliarden Euro zu den größten Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg mit Hauptsitz in Freiburg im Dreiländereck. In 17 Filialen in Freiburg, am Kaiserstuhl und im Hochschwarzwald betreuen wir 133.000 Kunden. Als attraktiver Arbeitgeber bietet die Volksbank Freiburg 400 Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz. Mit dem Neubau der Firmenzentrale am Freiburger Hauptbahnhof, den die Volksbank 2021 beziehen konnte, hat sie das Stadtbild nachhaltig positiv verändert. Wir sind stolz darauf, als erste Primärgenossenschaft 2023 die Erlaubnis zur Emission von Pfandbriefen erhalten zu haben.
Lars Klauke, Volksbank Freiburg eG
"Die gbs entwickelte für uns eine passgenaue IT-Lösung, mit der wir als erste Volksbank Deutschlands eigenständig Pfandbriefe emittieren konnten. Die Zusammenarbeit war von Anfang an äußert produktiv und angenehm. Wir können mit Stolz über ein erstklassiges Team berichten, mit dem wir bestens für den künftigen IT-Betrieb im Rahmen der Auslagerung aufgestellt sind. Zudem profitieren wir heute von der Vielzahl anderer Institute, die die standardisierte Lösung mittlerweile ebenfalls einsetzen. Die enge Verbindung zwischen der gbs und dem Applikationshersteller trägt zum optimalen Applikationsbetrieb bei."
Evangelische Bank
Die Evangelische Bank ist ein werteorientierter Finanzpartner mit christlichen Wurzeln. Mit einer Bilanzsumme von 8,38 Mrd. Euro gehört die Evangelische Bank zu den größten Kirchenbanken und Genossenschaftsinstituten in Deutschland. Sie gestaltet gemeinsam mit ihren Kunden in Kirche und Diakonie sowie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft eine nachhaltig lebenswerte Gesellschaft. Um das zu erreichen, setzt die Bank auf ihr exzellentes Branchen-Know-how und bietet umfassende Finanzlösungen für den kirchlich-diakonischen und sozialen Bereich. Im Kerngeschäft finanziert die Evangelische Bank Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau und investiert in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die für eine nachhaltig lebenswerte Gesellschaft einen positiven Beitrag leisten.
Brigitte Reinke-Sörensen, Evangelische Bank
"Um neue Refinanzierungspotentiale zu erschließen, betreibt die Evangelische Bank mit Unterstützung der gbs das Pfandbriefmanagementgeschäft. Zur täglichen Datenaufbereitung kommt die etablierte gbs – Lösung im Applikationsbetrieb zum Einsatz. Sie stellt die Versorgung der individuellen Softwarelösung mit Bankdaten aus dem Kernbanksystem der Atruvia sicher. Auf Basis der technischen Infrastruktur der Atruvia bietet die gbs – Lösung eine erhebliche Ersparnis in unserem Pfandbriefgeschäft."
BBBank
Die badenwürttembergische BBBank ist eine moderne Privatkundenbank. Sie gehört mit rund 500.000 Mitgliedern und einer Bilanzsumme von mehr als 14 Milliarden Euro zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Das Geschäftsmodell der BBBank ist risikoarm und nachhaltig ausgerichtet. Neben einer fortschrittlichen Führungsstruktur bewahrt die BBBank auch bewährte Traditionen. Sie wurde nicht zuletzt im Jahr 2021 mit dem Zertifikat audit berufundfamilie der gemeinnützigen Hertie Stiftung ausgezeichnet.
Patrick Ganzbuhl, BBBank
„Mithilfe der gbs – Gesellschaft für Banksysteme GmbH (gbs) konnte die BBBank eG eine planmäßige Einführung des Pfandbriefmanagements realisieren. Die gbs Spezialisten standen unserem Projektteam mit der notwendigen Expertise zur Seite und unterstützten bei der Einhaltung von Zeitplan und Budget. Grundlage hierfür war die Idee des „Shared Service“ der gbs für das Pfandbriefmanagement.“
Sparda-Bank Südwest eG
Die Sparda-Bank Südwest eG ist nach Bilanzsumme die drittgrößte Sparda-Bank in Deutschland. Sie bietet eine Produktpalette an, welche auf das Privatkundengeschäft zugeschnitten ist. Das Kundenwohl steht bei der Sparda-Bank Südwest eG an oberster Stelle. Darüberhinaus fördert die Bank Kulturprojekte durch den „Sparda-Bank Südwest-Preis für besondere Leistungen der Kunst im Öffentlichen Raum“.
Nico Zimmer, Sparda-Bank Südwest eG
"Die Sparda-Bank Südwest eG hat sich im Zuge der Migration zur Atruvia beim Projekt 'Pfandbrieffähigkeit mit der Software TXS Pfandbrief' für eine Zusammenarbeit mit der gbs entschieden.
Eine Entscheidung die unser Haus zu keiner Zeit bereut hat – im Gegenteil fühlten wir uns in der kompletten Projektphase und darüber hinaus sehr gut betreut und das obwohl durch Corona kein Präsenztermin stattfinden konnte."
Vom Kick-Off bis zur Erstemission haben uns stets motivierte Mitarbeiter:innen mit sehr hoher Fachkompetenz begleitet. Die Zusammenarbeit mit der gbs war von großem Vertrauen geprägt.
Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG überträgt mit Unterstützung der gbs täglich ihr tschechisches Bankgeschäft in ihr deutsches Kernbanksystem. So kann sie dessen Funktionalitäten hinsichtlich bewertungs-, buchungs- und melderelevanten Sachverhalten vollumfänglich nutzen.
Ralf Möstl, Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
Ausgangslage:
Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG (VRB NOPF) betreibt neben dem deutschen Bankgeschäft eine Niederlassung mit 2 Filialen in Tschechien. Sie setzt dort ein eigenes Kernbanksystem ein.
Als Unternehmen bestand für die Bank die Herausforderung, auf täglicher Basis die Datenintegration der tschechischen Geschäftsdaten in das deutsche Kernbanksystem agree21 zu gewährleisten. Unter der Überschrift der Standardisierung und Digitalisierung wurden die Datenquellen der tschechischen Systeme in Einklang mit den Möglichkeiten von agree21, dem Kernbanksystem der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, gebracht. Obwohl Tschechien Teil der EU ist, hat es mit der Krone noch eine eigene Währung. Die damit einhergehende Bewertungskomplexität ist ebenfalls Teil der von der gbs umgesetzten Lösung. Aus Sicht der VRB NOPF sind im deutschen Kernbanksystem damit drei Ebenen abzubilden: das deutsche, das tschechische und das gemeinsame Bankgeschäft. Die tägliche Datenüberleitung sowie die Bankprozesse müssen diese Sachverhalte in beiden Kernbanksystemen abbilden.
Zusätzlich wurde die infrastrukturelle Zielarchitektur zur Datenintegration auf deutscher Seite ausfallsicher an zwei Standorten in Deutschland mit einer Entwicklungs- & Produktionsebene erneuert. Beratend stand die gbs der VRB NOPF hier zur Seite.
„Das mehrsprachige Projekt war geprägt durch eine konsequente Projektsteuerung. Die entwickelte gbs-Lösung läuft im täglichen Betrieb solide im regulatorischen Umfeld.“
Gewinnsparverein e.V.
Seit mehr als 70 Jahren bietet der Gewinnsparverein e.V. Kunden von Genossenschaftsbanken die Chance auf attraktive Gewinne, während sie gleichzeitig Geld sparen und in der eigenen Region helfen. Heute nehmen jeden Monat 1,3 Millionen Gewinnsparer mit rund 11 Millionen Losen an unserer Soziallotterie teil. Monat für Monat werden beispielsweise Autos und Geldgewinne mit einem Gesamtgewinnvolumen von über 6 Millionen Euro verlost.
Gerd Kraus, Gewinnsparen e.V.
„Wir haben als Gewinnsparverein unser Kernlotterieverfahren mit einer neuen, überarbeiteten Version in ein modernes und zeitgemäßes Layout verwandelt. Dadurch haben sich in der Bedieneroberfläche alle Masken optisch geändert und wurden mit den Browsern Firefox, Edge und Chrome kompatibel. Aufgrund der Besonderheiten unseres Geschäfts sowie der engen Anbindung an die Banken der genossenschaftlichen Finanzgruppe war vor Einführung eine sorgfältige Testdurchführung inkl. Dokumentation erforderlich, um die Korrektheit aller Programmaufrufe (Business Logik) hinsichtlich Funktion und Ergebnisse sicherzustellen. Die gbs hat uns hierbei mit der notwendigen Fachexpertise und ihren zertifizierten Testern auf angenehme Art und Weise bei Testkonzepterstellung, Aufbau und Durchführung der Testszenarien erfolgreich unterstützt.
Am Ende des Projektes erfolgte die Freigabeempfehlung der Anwendung, die für unser Haus Voraussetzung zum Einsatz war. Die Freigabeempfehlung dokumentierte die ordnungsgemäße Testdurchführung der Anwendung gegenüber unserem Aufsichtsrat und der externen IT-Revision. Die erneuerte Software erfreut sich mittlerweile einer breiten internen Zustimmung. Wir danken den qualifizierten Beratern der gbs und werden bei den nächsten Projekten gerne wieder auf die gbs zurückgreifen.“