Anwendungen

Praxis- und Apothekenbörse

führt Nachfrager und Anbieter von Praxen und Apotheken sowie mögliche Kooperationspartner zusammen. Die Praxisbörse ist eine browserbasierte Intranet-Anwendung der apoBank, die das Erfassen von

  • Kunden- und Interessentendaten
  • Angeboten zum Verkauf von Praxen und Apotheken
  • Nachfragen zum Kauf von Praxen und Apotheken

ermöglicht.

Diese Erfassung dient als Grundlage für das Matching, in dem die Praxisbörse-Mitarbeiter über konfigurierbare Filterfunktionen einen automatischen Abgleich der Anforderungen von Anbietern und Nachfragern durchführen. Geeignete Angebote von Praxen/Apotheken werden in Form von Exposés bereitgestellt.

Der Funktionsumfang beinhaltet neben den Basisfunktionen:

  • Automatischer, ereignisgesteuerter Mailversand an Kunden, Berater und Praxisbörsemitarbeiter
  • Generierung von PDF-Dokumenten auf Anforderung des Benutzers
    (z.B. Exposés mit Praxisdaten und -fotos)
  • Thematische Aufbereitung der Daten in Listen und Reports
  • Administration zur Datenpflege von Zielwerten (für Anzahl Leads) und Vorgaben Landkarte
  • Schnittstellen zum Import von Kunden- und Beratern aus dem Kernbanksystem sowie zum Upload von Interessentendaten aus dem Internet-Portal.

Die Praxisbörse wurde von der gbs individuell für die apoBank auf der Basis von Oracle / APEX entwickelt. APEX, beziehungsweise genauer Oracle Application Express (APEX), ist eine Low-Code-Entwicklungsplattform, mit der skalierbare, sichere Unternehmens-Apps entwickelt und überall bereitgestellt werden können.

Vertriebspartnerportal

Das Vertriebspartnerportal unterstützt die apoBank bei der digitalen Informationsbereitstellung und Geschäftsabwicklung mit dem Vertriebspartner. Dadurch bietet es einen zentralen Mehrwert bei der Digitalisierung des Vertriebspartnergeschäfts der apoBank.

Das Vertriebspartnerportal ist eine browserbasierte Internet-Anwendung der Bank. Im Zentrum der bereitgestellten Informationen stehen die von den Vertriebspartnern vermittelten Geschäfte und Kunden. Darüber hinaus werden neben kontinuierlichen Informationen zu Produkten und Konditionen den Vertriebspartnern der apoBank zusätzlich spezifische Informationen zur Verfügung gestellt, z.B. hauseigene Analysen rund um die Berufswelt der Heilberufler. Auch erhält der Vertriebspartner Informationen zu den bankinternen Prozessen, der aktuellen Geschäftslage oder zu Rechtsänderungen, die den Gesundheitsmarkt betreffen.

Der Benutzer kann Newsletter abonnieren (quartalsweise) und festlegen, ob er bei wichtigen Änderungen (z.B. in Bereichen Download / Informationen) eine Informationsemail erhalten möchte.

Anwender (Vertriebspartner und Vertriebspartner-Organisation) können optional an Umfragen, z.B. zu Einfachheit Handhabung Online-Portal, Funktionalität und Relevanz der zur Verfügung gestellten Downloads, Produktbewertungen und Notwendigkeit von Produkten, teilnehmen.

Das Vertriebspartnerportal wurde von der gbs individuell für die apoBank auf der Basis von Oracle / APEX entwickelt. APEX, eigentlich Oracle Application Express (APEX), ist eine Low-Code-Entwicklungsplattform, mit der skalierbare, sichere Unternehmens-Apps entwickelt und überall bereitgestellt werden können.

INKO

Das Programm INKO dient zur Investitions- und Kostenplanung von Einzelpraxen oder Berufsausübungsgemeinschaften für Ärzte, Zahnärzte oder Tierärzte.

INKO ist ein interaktives Beratungsprogramm, das die gbs gemeinsam für die apoBank sowie das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (ZI) entwickelt hat. Es dient der konkreten und anschaulichen Beratung der Ärzte und Zahnärzte in der Praxisgründungsphase.

Neben der Berechnung und Auswertung der notwendigen Mindesteinnahmen stellt das Programm grafisch aufbereitet die Investitionsstruktur, den Sollzins- und Tilgungsverlauf, den Cash Flow sowie die Mindesteinnahmen dar. So können mit INKO alle Vorstellungen der Ärzte / Zahnärzte hinsichtlich ihrer Praxisinvestitionen durchgespielt werden. So lässt sich u.a. ausrechnen, welche Gesamteinnahmen notwendig werden, um die Ausgaben für Praxisinvestitionen und private Lebenshaltung zu decken.

Mit diesen Informationen können dann die Berater ein realistisches Szenario für die Praxisgründung, unter Berücksichtigung der Konkurrenzlage am Wahlstandort, entwerfen.

ZinsDB

Die ZinsDB eine leistungsfähige, browserbasierte Datenbankanwendung zur Nachstaffelung von variablen und Zinscapgeschäften. In Ausnahmefällen ist auch eine Festzinsnachstafflung möglich. Die Anwendung dient der Nachstaffelung von Tilgungs- und Annuitätendarlehen und wurde gemäß der Zinsanpassungsklausel der apoBank umgesetzt.

Als Ausgangsdaten der Nachstaffelung werden die Daten des jeweiligen Darlehensvertrages, die Parameter der einzelnen Nachstaffelung (Referenzzinssätze, Basiszinssätze) sowie sämtliche in den Nachstaffelungszeitraum fallende Zins- Tilgungs- und Abschlussänderungen des Darlehenskontos erfasst. Die Berechnung der Nachstaffelung erfolgt dann auf Anforderung des Benutzers. Letztlich stellt die Nachstaffelung eine Nachberechnung und Korrektur der bereits berechneten Darlehenszinsen dar.

Ergebnis der mit der ZinsDB erstellten Nachstaffelungen sind die aus der ZinsDB generierten Belege zur Dokumentation der erfassten Daten, zur Zinsentwicklung des Darlehens vom Beginn der Darlehenszusage bzw. der Konditionsvereinbarung bis zum Ende des jeweiligen Nach-staffelungszeitraumes, die Nachstaffelung selbst sowie ein Beleg zur Nutzungsentschädigung und ein Buchungsbeleg.

Die ZinsDB wurde von der gbs individuell für die apoBank auf der Basis von Oracle / APEX entwickelt. APEX, eigentlich Oracle Application Express (APEX), ist eine Low-Code-Entwicklungsplattform, mit der skalierbare, sichere Unternehmens-Apps entwickelt und überall bereitgestellt werden können.

aktuelle Neuentwicklungen

gbs-Gremienverwaltung

Mit der gbs-Gremienverwaltung lassen sich Gremien aller Art effizient planen, verwalten und betreuen.
So begleiten Sie Ihre Gremienarbeit für Aufsichtsrat, Vorstand und Ausschüsse effektiv und digital. Angefangen von der Bereitstellung von Datenräumen für Gremien, der Vorbereitung von Sitzungen und Beschlussvorlagen über die Verteilung von Aufgaben bis hin zur Protokollierung und Veröffentlichung finden Sie alle Prozesse in einer Anwendung bereitgestellt.

Die Sicherheit für die Daten wird durchgängig auch beim Zugang über das Internet bereitgestellt. Die Integration in das Bank Media Informationsportal ist dabei selbstverständlich, sowohl für die Bedienung als auch die Benachrichtigungsoptionen.

Gremienarbeit leicht gemacht – Planen – Durchführen – Veröffentlichen > So funktioniert moderne Gremienarbeit.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

• Transparenter und einfacher Zugriff auf wichtige Dokumente, Beschlussvorlagen und Beschlüsse
• Teilnehmer haben jederzeit Online-Zugriff auf alle Sitzungsinformationen
• Übersichtliche Darstellung aller relevanten Informationen durch Filter- und Suchfunktionen
• Eine Aufgabenverwaltung ermöglicht es den Gremienmitgliedern, Aufgaben im Unternehmen zuzuweisen und deren Abarbeitung zu verfolgen
• Planung, Verwaltung und Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle direkt aus der Anwendung
• Eigener Zugang und Auditing Bereich für Revisoren
• Reduktion des papierhaften Bereitstellungs- und Durchführungsprozesses für Gremiensitzungen, bis hin zur vollständigen Ablösung
• Digitale Benachrichtigung (über Änderungen, Aktionen und Aufgaben im Gremium) direkt aus der Anwendung ohne zusätzliche Medienwechsel
• Optimierung und Zusammenführung von Prozessen
• Schaffung von Transparenz – Informationen zu Sitzungen, Protokolle und Beschlüsse revisionssichere Archivierung
• Ständige Verfügbarkeit, Zugriff über jedes Endgerät möglich

gbs-Rechnungsmanagement

Sie möchten Ihren manuellen Aufwand im Rechnungswesen reduzieren und Ihre Prozesse digitalisieren sowie automatisieren? Die gbs-Rechnungsapp liefert dazu Antworten, denn sie bietet eine schnelle, einfache und modulare Rechnungserstellung für abrechenbare Bankdienstleistungen an. Im Vordergrund steht immer eine einfache, aber effektive und effiziente Bedienbarkeit – für das perfekte Management von Rechnungen und darüber hinaus.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Automatisierte und individuelle Rechnungserstellung
  • Verwaltung und vollständige Übersicht von Kundenstammdaten bis zu Vertragsdaten
  • Intuitive Darstellung einer Gesamt- und Detailansicht von Rechnungen
  • Administration von bankeigenen Leistungen und Konditionen
  • Ganzheitliche Informationsplattform für alle Dokumente rund um das Rechnungsmanagement
  • Erzeugung von ZV-Dateien und Überleiten an EBICS (Multivia)
  • Rollen- und rechtebasierter Zugriff zum Schutz sensibler Daten

Vorteile:

  • Digitalisierung: innovativer Vorreiter im automatisierten Rechnungsmanagement
  • Kosten senken: erhebliche Reduzierung des manuellen (Zeit-)Aufwands im Rechnungsmanagement durch intuitive und automatisierte Rechnungserstellung
  • Flexibilität: Wahlmöglichkeit zwischen automatisierter/regelmäßiger und individueller/manueller Rechnungserstellung
  • Bedienbarkeit: Moderne und verständliche Benutzeroberflächen zur Steigerung der Nutzerzufriedenheit
  • Transparenz: Rechnungsinformationen stehen Teilnehmern und Entscheidungsträgern jederzeit zur Verfügung
  • Kollaboration: die übergreifende Zusammenarbeit aller Beteiligten wird gestärkt
  • Sicherheit: Rechnungsdateien und Kundendaten werden revisionssicher archiviert

gbs-Schließfachverwaltung

Schließfächer sind eine Bankdienstleistung mit wachsender Bedeutung. Der Bedarf nach Schließfächern steigt nicht zuletzt aufgrund Negativzinsen und der damit verbundenen alternativen Vermögensanlage (wie Bargeld, Gold, persönliche Wertgegenstände, etc.) und deren sicheren Aufbewahrung. Bundesweit agierende, bankenunabhängige Anbieter gewinnen hierbei Kunden, die von Filialschließungen betroffen sind. Aktuell existieren nur Insellösungen mit hohem manuellen, papiergebundenen Prozessaufwand. Mit der gbs-Schließfachverwaltung können Sie Ihren Kunden eine moderne und digitale Plattform zur automatischen Reservierung von Schließfächern als Self-Service anbieten, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zur Neukundengewinnung nachhaltig steigern.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Automatischer Reservierungsabschluss über die SaaS-Lösung
  • Buchungsabschluss über die Backoffice-Anwendung der Banken
  • Effektivere Schließfachzuweisung und – auslastung durch automatische sowie manuelle Zuweisung
  • Intuitive und einfache Darstellung der Schließfachsysteme mittels grafischer Benutzeroberfläche
  • Strukturierte Übersicht aller verfügbaren/reservierten Schließfächern im Filialverbund
  • Reservierungsliste und Warteliste
  • Automatisierte Vertragserstellung mit PDF Output
  • Vollständige Übersicht und Verwaltung von Kundenstammdaten bis zu Vertragsdaten
  • Administration von Standorten, Schließfachanlagen, -arten, Leistungen und Konditionen
  • Benachrichtigung über Buchungsabschluss an Bankmitarbeiter

Vorteile:

  • Digitalisierung: mit dem Self-Service-Ansatz werden Reservierungsanfragen von Schließfächern automatisiert abwickelt
  • Kosten senken: erhebliche Reduzierung des manuellen Aufwands durch die digitale Administration
  • Kundenbindung/-gewinnung: Erweiterung Ihrer Bankdienstleistungen und Steigerung des Kundenerlebnis durch externe SaaS-Lösung
  • Integrierte Komplettlösung: auf individuelle Portalanwendung abstimmbare und integrierte Komplettlösung zur effektiven Kunden-, Leistungs- und Vertragsdatenverwaltung
  • Automatische Abrechnung: Anbindung an App gbs-Rechnungsmanagement zur Abrechnungsautomatisierung
  • Bedienbarkeit: intuitiv bedienbare Benutzeroberflächen und Datenvorbelegungen beschleunigen Handling und Verwaltungsaufwand
  • Kollaboration: abteilungsübergreifender Einbezug der Beteiligten (z.B. automatische Benachrichtigungen über Buchungsabschluss)