Sprechen Banker und IT'ler dieselbe Sprache?

Nicht immer, aber wir verstehen beide! Wir verbinden die bankbetriebswirtschaftlichen Fragestellungen der Banker mit der richtigen IT-Lösung.

Unser Know How

Sprechen Banker und IT‘ler dieselbe Sprache? Nicht immer, aber wir verstehen beide! Wir verbinden die bankbetriebswirtschaftlichen Fragestellungen der Banker mit der richtigen IT-Lösung. Wir kennen und verstehen die Anforderungen aus dem Bankwesen, konzipieren und entwickeln dazu passende zukunftsorientierte IT-Lösungen.
Hierbei steht für uns nicht nur das kurzfristige Projektergebnis im Vordergrund, sondern wir implementieren tragfähige, langfristige Lösungen für Ihr Unternehmen.
Für diese Lösungen übernehmen wir auch gerne die Verantwortung im täglichen Betrieb und sind Ihr verlässlicher Partner.

Unser Leistungsspektrum reicht von der projekthaften Umsetzung ihrer IT-Migration/ IT-Transformation, über die Systementwicklung- & integration sowie dem fachlichen und technischen Anwendungsmanagement bis zur Bereitstellung von Service Operating-Prozessen.
Als IT-Beratungshaus im Umfeld von Banktechnologien vertrauen wir auf eine wirkungsvolle Mischung aus gelernten Bankkaufleuten mit abgeschlossenem Studium in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Informatik ergänzt durch Physiker und weitere Studienrichtungen.
Diese Kombination erlaubt es uns, die fachlichen Ansprüche einer Bank zu verstehen, technisch umzusetzen und nachhaltig zu betreuen. Unsere Infrastrukturspezialisten sorgen für die richtige Zusammenstellung und Parametrisierung von Hardware, Netzen, Zubehör und Schutzmaßnahmen.

Informieren Sie sich detailliert über unser Leistungsspektrum! Wir können Bank und IT!

IT-Transformation / IT-Migration

Im Grunde ist bei einem Migrationsprojekt nur eines gewiss: Es ändert sich alles, und das macht die Neuausrichtung und damit die Transformation ihrer IT zu einer Herkulesaufgabe!
Gut, dass Sie auf einen Partner zurückgreifen können, der vielfältige Transformationsvorhaben bereits erfolgreich umgesetzt hat.
Mit unserer Beratungskompetenz an der Schnittstelle zwischen Bankfachlichkeit und IT begleiten wir Sie auf diesem herausfordernden Weg. Eine Veränderung der IT hat auch immer konkrete Auswirkungen auf das tägliche Geschäft vom Vertrieb über die Marktfolge bis  in die Steuerungsbereiche und ins Meldewesen, die es im Blick zu halten gilt.
Natürlich tragen wir dafür Sorge, dass Sie die Transformation Ihrer IT revisionssicher dokumentiert haben. IT und Bankfachlichkeit sind in diesem Sinne zwei Seiten einer Medaille!

Damit Sie von unserem Know How profitieren übernehmen wir für Sie:

  • das Projektmanagement des Transformations-/ Migrationsprojekts inklusive der Berücksichtigung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen dieser wesentlichen Veränderung (z.B. MaRisk AT 7.2, 8.2)
  • die Analyse ihrer bestehenden IT-Architektur und wir zeigen Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten auf um ihr Haus zukunftssicher aufzustellen. Gemeinsam werden wir Synergien erkennen, die eine IT-Transformation mit sich bringen kann.
  • die Überführung der Bankdatenbestände von System A nach System B. Als Partner für die IT-Migration Ihrer Bank bringen wir das nötige Know-How einer Datenmigration mit. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Lösungen, um Ihre bisherige Datenqualität immer weiter zu verbessern
  • Im Rahmen eines Go-Live Konzeptes organisieren wir ihre Migration bis ins kleinste Detail. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Minutenfahrplan der während des Migrationsprojektes abgearbeitet werden muss. Natürlich stellen wir auch unsere umfangreiche Expertise während des Cut-Over Wochenendes zur Verfügung. Somit haben Sie einen erfahrenen Partner zur Seite gestellt, der die Koordinierung der anstehenden Aufgaben übernimmt.
  • das Management der Demigration ihrer abzulösenden IT-Systeme. Während einer Migration auf das neue IT-System müssen auch Aufgaben wie die Archivierung der Altdatenbestände, ein ggfs. notwendiger temporärer Weiterbetrieb von Alt-Systemen, so wie die Demigration der abzulösenden IT-Systeme vorgenommen werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Kontakt

Systemintegration und -entwicklung

Ihr Kernbankverfahren deckt den Standard ab, damit Ihr Bankgeschäft läuft. Das Salz in der Suppe sind aber ihre institutsspezifischen Merkmale und die dazu passenden IT-Systeme.
Wir entwickeln IT-Systeme nach ihren Vorgaben oder integrieren Spezialsysteme durch Hilfe von Schnittstellentechniken (API) in ihre IT-Landschaft. So entstehen digitale Lösungen, die ihre Bank vom Wettbewerb abhebt. Im Rahmen der Individualentwicklung haben wir beispielsweise Portallösungen für das Vermittlungsgeschäft, einen IRBA-Validierungsdatenbestand oder einen zentralen Datenhaushalt zwischen Kernbanksystem, Wertpapier-Abrechnungssystem und Spezialsystemen umgesetzt.

Sofern der Anwendungsmarkt ein passendes, marktgängiges Spezialsystem bietet, können wir dieses ebenfalls über Schnittstellen integrieren und so die optimale Geschäftsprozessunterstützung sicherstellen. Beispiele für bereits erfolgreich integrierte Anwendungen sind TXSuite (Pfandbriefmanagementsystem), SimCorp Dimension (Handelssystem), inasys-Beratungsprozess (Vermögensanalyse), SAP FI/CO (Finanzbuchhaltung/ Kostenmanagement) oder SFDK 2.0 (Problemkreditbearbeitung).

 

Wir übernehmen für Sie innerhalb der Systemintegration & -entwicklung:

  • Das Projektmanagement inklusive Machbarkeitsanalyse
  • Konzeption und Umsetzung ihrer Softwarelösung unter Betrachtung der Einbettung in ihre IT-Landschaft
  • Die Programmierung der Schnittstellenanbindung (Webservice, SFTP-Anbindung, Flatfile, XML-Schnittstellen) zur Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation zwischen dem Kernbanksystem und der Spezialanwendung
  • Das Testmanagement und die Einführung der Anwendungen
  • Den Early-life-Support inklusive eines fließenden Übergangs in das Application Management
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Kontakt

Application Management

Sobald eine Anwendung entwickelt und in ihre IT-Landschaft integriert ist, übernehmen wir auch die laufende Betreuung der Anwendung.
Hierbei können wir auf die umfassenden Services des Rechenzentrumsbetrieb der FIDUCIA & GAD IT AG zugreifen und ergänzen diese, wo notwendig, um weitere Komponenten oder Kooperationspartner. Wir lassen Sie also auch nach dem erfolgreichen Projektabschluss nicht allein, sondern sorgen für einen reibungslosen Übergang in einen Regelbetrieb.

 

Unsere Application Manager übernehmen folgenden Aufgaben für Sie:

  • fachliche & technische Anwendungsbetreuung: 
    Wir unterstützen unsere Kunden bei fachlichen Fragestellungen bezüglich der Anwendung, überwachen die technischen Abläufe (inklusive Serverüberwachung) um proaktiv Problemen und Fehlern vorzubeugen. Wir garantieren die Zukunftsfähigkeit unserer Lösungen durch stete Pflege, Optimierung und Erweiterung. Hierfür verfügen wir über eine umfangreiche Expertise zur Analyse, Validierung und Anpassung der Banksysteme, nicht zuletzt auch um neue gesetzliche Anforderungen und Finanzrichtlinien (u.a. EMIR-Ausführungsgesetz, Basel III, MiFID/MiFIR) zu integrieren.
  • Releasewechsel:
    Wir übernehmen das komplette Projektmanagement, Customizing und das Upgrade der Anwendung. Hierzu zählen auch die Testkoordination und das Testmanagement.
  • Incidentbearbeitung/ Störungsmanagement:
    Über unser Service Operating Center sind wir immer für Sie erreichbar. Wir sorgen dafür, dass ihre Anwendungen gemäß der vereinbarten Risikoklassifizierung und Service Level-Zeiten betreut werden. Dies erfolgt auch 7x24! Die Leistungen reichen vom Passwortmanagement bis zum monatlichen SLA-Reporting. Unsere Prozesse orientieren sich dabei an dem Information Technology Infrastructure Libary (ITIL) und sichern so einen hohen Qualitätsstandard der IT-Services. Unsere Application Manager analysieren die gemeldeten Incidents und übernehmen die Bearbeitung und Fehlerbehebung über ein standardisiertes Change-Management. Unseren Support runden wir durch eine weitere Beratung und Betreuung zur Fehlervermeidung ab.
  • Softwareverteilung- & paketierung
    Darüber hinaus können wir auch die Verteilung ihrer Software auf ihre Desktops/ Arbeitsplätze übernehmen. Unsere Experten paketieren die Softwarekomponenten und aktualisieren die Systeme der Anwender.

Was Sie erwarten dürfen: Einen dauerhaften, täglichen, störungsfreien Betrieb ihrer Anwendungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Kontakt

Beratung

Projektmanager gibt es viele, aber wer versteht auch noch die Banker? Wir!
Durch unsere nachweisbar erfolgreich durchgeführten Projekte in verschiedenen Banken haben wir gelernt, wo man hinschauen muss und zwar unabhängig vom eingesetzten Kernbankverfahren und korrespondierender Spezialsysteme. Wir betrachten die Notwendigkeiten von der Vorstandebene bis zu Fragestellungen der Prüfer. Dabei berücksichtigen wir die bankinternen genauso wie die regulatorischen Vorgaben (MaRisk, BAIT). Dies reicht vom IT-Großprojekt zur Transformation ihrer IT-Landschaft inklusive des Austauschs des Kernbankverfahrens über Digitalisierungsvorhaben bis zum Releasewechsel einer Softwarekomponente.

Unsere Projekte werden flankiert von einem erprobten, standardisierten und automatisierten Test- und Qualitätsmanagement. Wir können dabei den kompletten Test- und Qualitätsmanagementprozess von der Testkonzeption, Testdurchführung und Testdokumentation toolunterstützt übernehmen. Dass unsere Projektmanager/ -innen extern zertifiziert sind (PRINCE2), versteht sich von selbst.


Wir übernehmen für Sie:

  • Projektleitung (Projektplanung, Projektcontrolling, Projektberichte, Gremienarbeit, Abhängigkeitsmanagement, Eskalation usw.)
    Unsere erfahrenen Projektleiter bedienen sich umfangreicher erprobter Tools und Templates, die wir für jedes Projekt individuell anpassen. Dieser erprobte strukturierte Rahmen für Projekte führt zu einer nachvollziehbaren, transparentem Vorgehensweise zur Erreichung der Projektziele für alle Stakeholder. Unser White Paper verdeutlicht unsere Kompetenz im Projektmanagement.
     
  • Qualitätsmanagement- und Testmanagement
    Sowohl im Migrationsprojekt, in der Systementwicklung & -integration als auch im Applikation Management sind wir erfahrene Qualitäts- und Testmanager. Ein detaillierter Blick liefert unser White Paper zu diesem Thema.
     
  • Beratung zu aktuellen Themen, wie Digitalisierung, regulatorische Vorgaben (MaRisk, Bankaufsichtliche Anforderungen an die ITusw.), Architekturberatung usw.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!