Über uns

Als IT-Beratungshaus im Umfeld von Banktechnologien vertrauen wir auf eine wirkungsvolle Mischung aus gelernten Bankkaufleuten mit abgeschlossenem Studium in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Informatik ergänzt durch Physiker und weitere Studienrichtungen.
Diese Kombination erlaubt es uns, die fachlichen Ansprüche einer Bank zu verstehen, technisch umzusetzen und nachhaltig zu betreuen. Unsere Infrastrukturspezialisten sorgen für die richtige Zusammenstellung und Parametrisierung von Hardware, Netzen, Zubehör und Schutzmaßnahmen.

Management

Rainer Backes

In diesem Leitungsteam verantwortet Rainer Backes den Vertrieb, die Unternehmensentwicklung, die strategische Marktpositionierung und das Beratungsgeschäft der gbs. Als Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung im Vertriebs- und Marketingmanagement von IT-Unternehmen kennt er den Markt und die Herausforderungen der Finanzdienstleistungsbranche. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stehen dabei die Kunden der gbs mit Ihren vielfältigen Anforderungen und Aufgabenstellungen.

Nils Köhler

Herr Köhler steuert und optimiert die inneren Abläufe der gbs und kümmert sich um Themen wie Marktspezifische Lösungen, Produkt- und Systembetreuung oder Asset-Management-Systeme. Er ist außerdem verantwortlich für Personal und Finanzen. Dazu bringt er mehr als 30 Jahre IT-Erfahrung ein, darunter Kenntnisse zu Anwendungs- und Systementwicklung, Lösungs- und Projektgeschäft, IT-Hardware und IT-Leasing.

Team

Die insgesamt etwa 70 Spezialisten der gbs bilden mit ihrem Wissen und ihrem Engagement die Stärke unseres Unternehmens. Sie arbeiten in kundenbezogenen Projektteams und bringen dort ihre Erfahrungen als Informatiker, Betriebswirte, Mathematiker, Ingenieure und Bankkaufleute ein.

Allen gemeinsam ist ein breites bankfachliches und technisches Wissen und Verständnis, das einen schnellen, direkten Austausch mit Kunden erlaubt – sie handeln lösungsorientiert, offen und transparent. Durch die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter bleibt unser Wissen stets am Puls der Zeit. Wir verstehen, was die Banken bewegt.


Wir verstehen uns als kompetente, mitdenkende Berater an der Seite unserer Kunden und sind daher stets offen für alle individuellen Anforderungen und Bedürfnisse. Kundenorientierung prägt unsere Kommunikation nach außen, im Inneren sorgen flache Hierarchien für eine hohe Motivation und Identifikation sowie einen starken Teamgeist.


Thorsten Schöler

Carsten Kowark

Leiter Produkt und Systembetreuung
0251 7133 - 6025
carsten.kowark@gbs-it.de


Dr. Karlheinz Gnad

Leiter Asset Management Systeme
0251 7133 - 6050
karlheinz.gnad@gbs-it.de


Martina Meier

Leiterin Kundenspezifische Lösungen
0251 7133 - 6060
martina.meier@gbs-it.de


Peter Hoffmann

Leiter Dezentrale Kundenapplikationen
0251 7133 - 6018
peter.hoffmann@gbs-it.de


Thilo Schöning

Leiter Zentrale Kundenapplikationen
0251 7133 - 6014
thilo.schoening@gbs-it.de


Carsten Höpfner

Leiter Produktions- und Steuerungsbank
0251 7133 - 6061
carsten.hoepfner@gbs-it.de


Dr. Klaus Peithner

Leiter Vertriebsbankfunktionen
0251 7133 - 6071
klaus.peithner@gbs-it.de

Historie

Die gbs wurde im Jahr 2010 als Joint Venture der damaligen GAD eG und der Deutschen Apotheker und Ärztebank eG (apoBank) gegründet. Die Mitarbeiter rekrutierten sich aus dem Migrationsprojekt der apoBank, an dem der Bereich Informationstechnologie maßgeblich beteiligt war. Ziel war es, das in dem zu der Zeit in Größe und Komplexität einmaligen Migrationsprojekt gesammelte Wissen dauerhaft zu bündeln und zu erhalten, um diese Fähigkeiten dann bei zukünftigen Migrationsprojekten der GAD eG und am freien Markt anzubieten. Ergänzt wurde die Mannschaft durch ausgewählte Spezialisten der damaligen GAD eG.

Mit Gründung übernahm die gbs zudem zentrale Serviceleistungen für rund 200 Anwendungen der apoBank.  Die Bandbreite der Anwendungen reicht vom Vertriebsportal über Wertpapierhandelssysteme bis zu Systemen zum Pfandbriefmanagement.

 

Im Laufe der Jahre konnte die gbs sich als Spezialist für Migrationen in kleinen und großen Projekten einen Namen machen und ihre Dienstleistungen und das Serviceangebot stetig erweitern. Mittlerweile fußt das Geschäft auf vier Kernbereichen:

  • IT-Migration/ IT-Transformation
  • Systemintegration/ -entwicklung
  • Application Management
  • Beratung/ IT-Consulting

Abgerundet wird dabei das Bild durch unser Key Account Management, deren Mitarbeiter in stetigem Kontakt mit unseren Kunden sind und die Anforderungen und Bedürfnisse der Banken aufnehmen um dann zusammen mit den Spezialisten der gbs Lösungsszenarien zu entwickeln

 

Von der Gründung bis heute gilt:

Wir verstehen Bank und IT!

 

Ihr Ansprechpartner

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!