Wir bauen die Brücke zwischen dem Bankwesen und der IT. Werden Sie Teil des Teams. Werden Sie auch Brückenbauer!

Karriere bei der gbs

Warum gbs

Bei der gbs erhalten Sie die Chance zu gestalten! Dies gilt sowohl für unsere Kundenprojekte als auch für die weitere Entwicklung der gbs. Sie können ihre Ideen auf vielfältige Weise einbringen und so Lösungen gestalten. Dabei pflegen wir einen wertschätzenden Umgang miteinander und lassen uns auf allen Hierarchieebenen an unseren Unternehmensleitsätzen messen. Die Entwicklung unserer Mitarbeiter/-innen liegt uns besonders am Herzen. Sei es in der Einarbeitungsphase, in der ein Mentor unsere neuen Kollegen unterstützt sich zurechtzufinden, in den Jahresgesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter oder in der zunehmenden Übertragung von Verantwortung im Karriereverlauf.

Wir fordern und fördern und entwickeln so Sie und die gbs weiter.

Über gemeinsame Firmenevents (z.B. Seifenkistenrennen, Sport-/ Laufveranstaltungen, Düsseldorf Marathon, B2Run) finden wir auch außerhalb des Projektgeschäfts zueinander und stärken den Zusammenhalt innerhalb der gbs.

Unsere Stellenangebote

Die gbs – Gesellschaft für Banksysteme GmbH – ist ein dynamisches Unternehmen und bewegt sich in einem Wachstumsmarkt. Bei uns herrschen flache Hierarchien und jeder hat die Möglichkeit seine Ideen einzubringen und so die gbs mit zu entwickeln. Wir haben daher Bedarf an Unternehmerpersönlichkeiten, die uns engagiert mit ihrer fachlichen und technischen Expertise unterstützen. An dieser Stelle finden Sie stets aktuelle Vakanzen und Chancen. Wir sind jedoch ebenfalls jederzeit offen für Ihre Initiativbewerbung.

Melden Sie sich – werden Sie Teil des Ganzen!

Stellenangebote
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Professional Services
Ratingen

Consultant Process Management (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: Professional Services
Standort: Ratingen
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Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Design und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen zur Standardisierung und Automatisierung bestehender bzw. neu konzipierter Unternehmensprozesse
  • Eigenständige Durchführung von Prozessaufnahmen, -analysen und -optimierungen, insbesondere zur Unterstützung der Digitalisierungsvorhaben unsere Spezialbanken
  • Anforderungsdefinition, Konzeption und Design zur Identifikation sowie zur der sich daraus ergebenen Umsetzung des Automatisierungspotenzials
  • Organisation und Moderation von Kundenworkshops
  • Erstellung und Pflege detaillierter Prozessdokumentationen unter Verwendung der Standards wie BPMN 2.0
  • Erstellung von Prototypen bei unseren Kunden vor Ort, um die Vorteile und das Potenzial der Prozessautomatisierung anschaulich zu demonstrieren
  • Durchführung von Kunden-Projekten inkl. Ergebnisverantwortung
  • Beobachtung von Trends in den Bereichen Digitalisierung, BPM, Business Intelligence, Analytics und RPA. Bewertung und darauf basierende Weiterentwicklung unserer Angebotspalette
  • Dank Ihres Know-hows unterstützen Sie auch die vertrieblichen Prozesse der gbs zur Erweiterung unseres Kundenportfolios

 

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes informationstechnologisches, mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • 3-5 Jahre Erfahrung im Business Process Management sowie der Durchführung von Optimierungsvorhaben
  • Sehr gute Kenntnisse in der Prozessmodellierung, idealerweise in BPMN mittels Camunda sowie in der Orchestrierung von Micro Services
  • Kenntnisse des Bank– oder Versicherungsgeschäfts und der Banken- oder Versicherungstechnologie sind vorteilhaft
  • Umfassendes IT-Verständnis wird vorausgesetzt und die Beherrschung von Java oder einer vergleichbaren objektorientierten Programmiersprache sind vorteilhaft
  • Praxiserfahrung im Bereich Robotic Process Automation sind vorteilhaft
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeit mit der Fähigkeit Sachverhalte genau zu benennen - auch vor dem Senior Management
  • Flexibilität und Bereitschaft, neue Verfahren und Vorgehensweisen kennen zu lernen und zu initiieren
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstäte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveranstaltungen
Professional Services
Ratingen

Consultant Business Analyse mit Schwerpunkt Robotic Process Automation (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: Professional Services
Standort: Ratingen
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Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Unterstützung durch technische Expertise bei der Durchführung von Prozessanalysen, Anforderungsdefinitionen und Identifikation des Automatisierungspotenzials
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Umsetzung von Prozessautomatisierungen auf Basis der RPA-Software UiPath
  • Erstellung von Proof of Concepts bei unseren Kunden vor Ort, um die Vorteile und das Potenzial der RPA-Lösung anschaulich zu demonstrieren
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit unseren Kunden eigenständig oder im Team
  • Einsatz im gesamten Produktlebenszyklus einer RPA-Lösung: Von Gestaltung und Prototypenentwicklung über Testing und Implementierung bis zur Betreuung und Weiterentwicklung
  • Weiterentwicklung von bestehenden RPA-Prozessen
  • Regelmäßiger Austausch mit unseren Kunden zu spezifischen RPA-Lösungen sowie projektübergreifend zur Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Dank Ihres Know-hows unterstützen Sie auch die vertrieblichen Prozesse der gbs zur Erweiterung unseres Kundenportfolios.

 

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes informationstechnologisches, mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • Zertifizierung als UiPath Developer und/oder Nachweis umfassender Programmiererfahrungen 3-5 Jahre im Umgang mit diesem System
  • Gute analytische Fähigkeiten sowie Erfahrung mit visuellen Flowchart Diagrammen/Prozess-Modellierung
  • Nachweisbare Kenntnisse in der Softwareentwicklung in mindestens einer der Sprachen C#, VB.Net oder Python
  • Kenntnisse des Bank– oder Versicherungsgeschäfts und der Banken-  oder Versicherungstechnologie sind vorteilhaft
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeit mit der Fähigkeit Sachverhalte genau zu benennen
  • Flexibilität und Bereitschaft, neue Verfahren und Vorgehensweisen kennen zu lernen und zu initiieren
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstäte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveran-staltungen

 

IT Operations
Ratingen

Application Manager (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: IT Operations
Standort: Ratingen
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Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Sie sind der führende Ansprechpartner in der gbs für IT-Fragestellungen im Kontext Infrastrukturen, Digitalisierung und Automatisierung.
  • Sie sind das Bindeglied zwischen IT und Business und haben Spaß daran für die Entwicklung von innovativen IT-Architekturen im digitalen Zeitalter Verantwortung zu übernehmen.
  • Zusammen mit dem jeweiligen Projektteam entwickeln Sie mit unseren Kunden passgenaue IT-Architekturen.
  • Sie betreiben und unterstützen die Systeme und Anwendungen der firmeneigenen IT-Umgebung und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
  • Sie analysieren bestehende IT-Architekturen und konzipieren Ziellösungen bezogen auf die Ebenen Infrastruktur, Daten, Anwendungen, Prozesse und Workflows.
  • Sie moderieren und diskutieren diese Lösungen in Workshops mit unseren Kunden und präsentieren die erarbeiteten Ergebnisse auf allen Hierarchieebenen.
  • Sie sind der Treiber bei der Implementierung moderner IT-Architekturen und tragen damit maßgeblich zur IT-Transformation unserer Kunden bei.
  • Sie kennen die relevanten Lizenz/Support/Sicherheitsmodelle und wenden sie sicher an.
  • Dank Ihrer Lösungen erhalten unsere Kunden zukunftsfähige IT-Architekturen in der Cloud oder OnPremise.
  • Dank Ihres Know-how unterstützen Sie auch die vertrieblichen Prozesse der gbs zur Erweiterung unseres Kundenportfolios.

 

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes informationstechnologisches, mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Durchsetzungsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeit mit der Fähigkeit Sachverhalte genau zu benennen
  • Reisebereitschaft
  • Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten, sowie ausgeprägte kommunikative Kompetenz
  • Flexibilität und Bereitschaft, neue Verfahren und Vorgehensweisen kennen zu lernen und zu initiieren
  • Langjährige Erfahrung im Design, der Implementierung und im operativen Betrieb von IT-Infrastrukturen in den Dimensionen Hardware, Betriebssysteme, Netzwerk und systemnahen Systemkomponenten (z.B. Mail, Datenbanken oder Webportalen)
  • Sehr gute Kenntnisse von IT-Architekturen und Erfahrungen in der Gestaltung von IT-Architekturen, idealerweise im Finanzdienstleistungssektor
  • Sehr gute Kenntnisse auf Architekturebene zu den Themen Cloud- & Webtechnologien, Client-Server, Netzwerk, IT-Sicherheit, Endgeräte (Mobil Devices), Anwendungs- und Datenintegration (Microservices)
  • Kenntnisse der Architekturkonzepte IaaS, PaaS, SaaS
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Architekturanforderungsanalyse und dem Architektur- und Systemdesign
  • Sehr gute Kenntnisse zur Visualisierung von IT-Architektur mit den entsprechenden Werkzeugen (z.B. MS Visio)

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstäte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveranstaltungen
Product & Solution Management
Ratingen

Developer Full Stack (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: Product & Solution Management
Standort: Ratingen
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Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Übernahme von spannenden und vielseitigen Entwicklungsaufgaben in Spring Boot, Java, REST, TypeScript/ JavaScript, CSS und HTML5 und Angular
  • Analyse komplexer Sachverhalte sowie das Einbringen Ihrer fundierten IT-Kenntnisse zur Lösungsfindung
  • Sie sind zuständig für kontinuierliche Verbesserungen, arbeiten an User Stories mit und verantworten deren Umsetzung im Rahmen von Iterationen
  • Weiterentwicklung unserer microserviceorientierten Architekturen und Applikationen
  • Implementierung und Programmierung von modernen, anspruchsvollen Web-/Softwarelösungen
  • Zusammenarbeit in internationalen Teams im agilen Umfeld

 

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes informationstechnologisches, mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Durchsetzungsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeit mit der Fähigkeit Sachverhalte genau zu benennen
  • Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten, sowie ausgeprägte kommunikative Kompetenz
  • Flexibilität und Bereitschaft, neue Verfahren und Vorgehensweisen kennen zu lernen und zu initiieren
  • Fachenglisch 

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstäte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveranstaltunge
Product & Solution Management
Ratingen

Developer Backend (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: Product & Solution Management
Standort: Ratingen
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Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Sie entwickeln komplexe Softwarelösungen mit Spring Boot, Spring Security & Cloud, Java, REST, OpenApi, Liquibase, JPA & JMS
  • Sie lösen technische und konzeptionelle Herausforderungen u.a. Delivery-Prozesse und Performance-Optimierung
  • Sie verantworten die Konzeption, Dokumentation und Architektur von Schnittstellen oder Teilsystemen
  • Sie wirken an User Stories mit und setzen diese selbstständig im Rahmen von Iterationen um
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer microserviceorientierten Architekturen und Applikationen
  • Zusammenarbeit in internationalen Teams im agilen Umfeld

 

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes informationstechnologisches, mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Durchsetzungsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeit mit der Fähigkeit Sachverhalte genau zu benennen
  • Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten, sowie ausgeprägte kommunikative Kompetenz
  • Flexibilität und Bereitschaft, neue Verfahren und Vorgehensweisen kennen zu lernen und zu initiieren
  • Fachenglisch und Grundkenntnisse im Datenbankdesign

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstäte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveranstaltungen
Professional Services
Ratingen

Consultant—Spezialisierung auf Avaloq (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: Professional Services
Standort: Ratingen
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Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Definition, Konzeption und Design von Kundenanforderungen für die sich daraus ergebene Umsetzung in Avaloq
  • Begleitung der Umsetzung dieser Anforderungen im Kernbanksystem Avaloq unserer Kunden
  • Eigenständige Durchführung von Prozessaufnahmen, - analysen und optimierungen, insbesondere zur Unterstützung der Digitalisierungsvorhaben unsere Spezialbanken
  • Organisation und Moderation von Kundenworkshops
  • Unterstützung der Kollegen bei der Analyse bei bereits implementierten Lösungen in Avaloq und ggfs. Behebung von Schiefständen
  • Durchführung von Kunden-Projekten inkl. Ergebnis-Verantwortung
  • Übernahme der Verantwortung für Design und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen zur Standardisierung und Automatisierung bestehender bzw. neu konzipierter Unternehmensprozesse
  • Erstellung und Pflege detaillierter Prozess-dokumentationen unter Verwendung der Standards wie BPMN 2.0
  • Dank Ihres Know-hows unterstützen Sie auch die vertrieblichen Prozesse der gbs zur Erweiterung unseres Kundenportfolios.

 

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes informationstechnologisches, mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • Zertifizierungen im System Avaloq und/oder Nachweis umfassender Erfahrungen im Umgang mit diesem System
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeit mit der Fähigkeit Sachverhalte genau zu benennen; auch in Englisch
  • Weitreichende Kenntnisse des Datenbankmodells von Avaloq und in den fachlichen Modulen
  • Grundlegende Erfahrungen im Customizing bzw. in der Parametrierung von Avaloq
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit agilen Entwicklungsmethodiken sind vorteilhaft; idealerweise bereits zertifiziert als Product Owner
  • Umfassendes IT-Verständnis und die Beherrschung von Avaloq Script und/oder PL/SQL wird vorausgesetzt.
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Flexibilität und Bereitschaft, neue Verfahren und Vorgehensweisen kennen zu lernen und zu initiieren
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstäte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveranstaltungen
Professional Services
Ratingen

Consultant mit Regulatorik (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: Professional Services
Standort: Ratingen
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Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Ableitung der bankfachlichen und IT-technischen Anforderungen aus Rechnungswesen, Controlling und speziell aus aufsichtsrechtlichen Themen zur Erstellung von Fach- und DV-Konzeptionen im klassischen und zur Erstellung von User Stories im agilen Kontext
  • Anforderungsdefinition, Konzeption und Design zur Definition sowie zur der sich daraus ergebenen IT-Umsetzung
  • Know-How-Träger zu regulatorischen Fragestellungen für die Integration und Migration von IT-Systemen
  • Organisation und Moderation von Kundenworkshops
  • Durchführung von Kundenprojekten inkl. Ergebnis-Verantwortung
  • Übernahme der Verantwortung für Design und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen zur Abbildung der regulatorischen Anforderungen
  • Übernahme der Verantwortung für Design und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen zur Abbildung der regulatorischen Anforderungen
  • Übernahme der Verantwortung für Design und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen zur Abbildung der regulatorischen Anforderungen

 

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im bankaufsichtlichen und bankstatistischen Meldewesen - idealerweise ergänzt um eine Zertifizierung zum Meldewesenspezialisten bzw. Experten Bankenaufsichtsrecht. Kenntnisse in XBRL sowie aus dem Umfeld des Rechnungswesens sind von Vorteil.
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Hohe Eigenmotivation, Durchsetzungsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Präsentationskompetenz mit der Fähigkeit Sachverhalte auf den Punkt zu bringen
  • Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz
  • Reisebereitschaft
  • Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten, sowie ausgeprägte kommunikative Kompetenz
  • Flexibilität und Bereitschaft, neue Verfahren und Vorgehensweisen kennen zu lernen und zu initiieren.

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstäte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveranstaltungen
Product & Solution Management
Ratingen

Developer Robotic Process Automation (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: Product & Solution Management
Standort: Ratingen
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Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Durchführung von Prozessanalysen, Anforderungsdefinition und Identifikation des Automatisierungspotenzials in Kundenworkshops
  • Erstellung und Pflege detaillierter Prozessdokumentationen, z.B. Process Design Document und Solution Design Document
  • Erstellung von Proof of Concepts bei unseren Kunden vor Ort, um die Vorteile und das Potenzial der Prozessautomatisierung anschaulich zu demonstrieren
  • Umsatzverantwortlichkeit für Design und Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen zur Standardisierung und Automatisierung bestehender Unternehmensprozesse sowie für die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung von bestehenden Bots
  • Projektübergreifende Kommunikation mit den Kunden zur Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Beobachtung von Trends in den Bereichen Business/Data Warehouse, Data Mining, Business Intelligence, Analytics und RPA. Bewertung und darauf basierende Weiterentwicklung unserer Angebotspalette
  • Dank ihres Know-hows unterstützen Sie auch die vertrieblichen Prozesse der gbs zur Erweiterung unseres Kundenportfolios

 

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes informationstechnologisches, mathematisches oder ingenieurwissenschaftliches Studiumoder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • 3-5 Jahre Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen mittels Robotic Process Automation
  • Sehr gute Kenntnisse mit einer der folgenden Automatisierungslösungen: UiPath, Blue Prism oder Automation Anywhere, idealerweise zertifiziert als Advanced Developer
  • Sicherer Umgang mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache und in Microsoft Office Technologie (VB.NET, .NET, Windows) oder HTML
  • Sie haben Erfahrung in der Schnittstelle zwischen IT- und betriebswirtschaftlichen Prozessen
  • Kenntnisse des Bank– oder Versicherungsgeschäfts und der Banken-  oder Versicherungstechnologie sind vorteilhaft
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeit mit der Fähigkeit Sachverhalte genau zu benennen
  • Flexibilität und Bereitschaft, neue Verfahren und Vorgehensweisen kennen zu lernen und zu initiieren
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeits-zeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstätte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveranstaltungen

 

Professional Services
Ratingen

Consultant (m/w/d)

Stellendetails
Bereich: Professional Services
Standort: Ratingen
Online Bewerben Per Mail bewerben Postalisch bewerben
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 Folgende Aufgaben erwarten Sie

  • Sie sind das Bindeglied zwischen IT und Business im Finanzdienstleistungssektor und haben Spaß daran innovative IT-Lösungen im digitalen Zeitalter zu gestalten.
  • Sie arbeiten in IT-Kundenprojekten mit und entwickeln mit unseren Kunden passgenaue IT-Lösungen.
  • Sie erkennen digitale Schwachstellen und identifizieren Verbesserungspotential in den IT-gestützten Prozessen der Kunden. Hierzu analysieren, priorisieren und managen Sie IT-Anforderungen für betriebswirtschaftliche, prozessuale Fragestellungen.
  • Sie diskutieren diese Lösungen in Workshops mit unseren Kunden und präsentieren die erarbeiteten Ergebnisse. 
  • Sie arbeiten in abwechslungsreichen Projekten zur digitalen Transformation unserer Kunden mit. Hierbei übernehmen sie eigene Aufgaben und können sich stetig weiterentwickeln.

 

Unsere Anforderungen

  •  Abgeschlossenes informationstechnologisches, mathematisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung
  • Gute Kenntnisse des Finanzdienstleistungssektor (z.B. Bankprodukte, Prozesse in Banken, Bankcontrolling, Fondsgesellschaften, Versicherungen) und der damit verbunden Prozesse
  • Kenntnisse von Bankentechnologie/ Bankanwendungen (z.B. bank21, agree21, SAP-Banking, Avaloq Banking Suite) und/oder Versicherungsanwendungen vorteilhaft
  • Know-how in digitalen Themen (Web-Technologien, API, Digitale Ökosysteme), BPMN (Business Process Modeling and Notation) und /oder IT-Architekturen(ARIS. TOGAF. EAMPC 2) wünschenswert
  • Strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
  • Ausgeprägte kommunikative Kompetenz und Präsentationssicherheit
  • Initiative, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte
  • Hohe Bereitschaft zu Dienstreisen, sowie große Flexibilität und Lernbereitschaft

 

Wir bieten Ihnen

  • Die Chance zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Projekte
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und viele nette Kollegen, die ihr Wissen gerne an neue Mitarbeiter weitergeben
  • Ein attraktives Gehalts- und Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Arbeitnehmer-Zusatzleistungen zur Vergütungsoptimierung
  • Umfangreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, vergünstigte private Krankenzusatzversicherung, Zuschuss Fitnessstudio, Kostenloses Obst und Getränke)
  • Zentrale Lage der Arbeitsstätte mit guter Anbindung an ÖPNV
  • Bis zu 32 Tage Urlaubsgewährung
  • Regelmäßige Mitarbeiter-, Team- und Unternehmensveranstaltungen

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